Wir sind eine offizielle Beratungsstelle nach § 37 Abs. 7 SGB XI

(zugelassen als unabhängige Beratungsstelle durch den Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) seit 2021)

Datenbank des Zentrum für Qualität in der Pflege

Eugen Hasenbank, Pflege-Sachverständiger

Seit Januar 2002 arbeite ich im Bereich der Alten-/ und Krankenpflege, seit 2021 bin ich zertifizierter Pflegeberater nach § 7a SGB XI und Pflege-Sachverständiger.

Mein beruflicher Werdegang führte mich durch Pflegedienste, Pflegeheime, den öffentlichen Rettungsdienst, eine Außendiensttätigkeit, mehrere Dozententätigkeiten im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Betreuungskräften und über die ein oder andere Leitungsaufgabe bis hin zum Pflegeberater / Pflegegutachter.

  • Pflege-Sachverständiger 
  • Gutachter für Pflegegradeinstufung

  • Sozial- und Pflegeberater nach §7 a SGBXI

  • Dozent für Pflegeberufe
Pflegeberater Eugen Hasenbank

Pflegeberaterin Außendienst

Christina Niedhart

„Seit 1997 bin ich examinierte Krankenschwester. Mein beruflicher Werdegang führte mich durch Krankenhäuser, Pflegedienste über ein Sanitätshaus bis hin zu einer Hausarztpraxis und einem Wohnhaus für behinderte Menschen.“

Aufgabengebiet:

  • Pflegeberaterin nach 37,3 SGB XI

  • Schulung pflegender Angehöriger
  • Expertin Hilfsmittelberatung

  • Vorbereitung auf die Pflegebegutachtung
  • Terminierung Pflichtberatungseinsätze

Melanie Buttgereit

Pflegeberaterin Außendienst

Melanie Buttgereit

„Seit 2015 bin ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig. Meine berufliche Laufbahn begann in der Uniklinik Köln, gefolgt von einer Anstellung in einem medizinischen Versorgungszentrum. Zuletzt spezialisierte ich mich auf die ambulante Wundversorgung.“

Aufgabengebiet:

  • Pflegeberaterin nach § 37,3 SGB XI
  • Schulung pflegender Angehöriger

  • Koordination und Abrechnung

  • Vorbereitung auf die Pflegebegutachtung

  • Terminierung Pflichtberatungseinsätze
Leonardus Hilgendorf

Backoffice

Leonardus Hilgendorf

„Ich arbeite seit 2012 im Bereich der ambulanten Pflege. Als Kaufmann im Gesundheitswesen bin ich für die Verwaltung aller Geschäftsprozesse im Unternehmen verantwortlich. Dazu gehören Aufgaben wie Abrechnungen, Buchführung und das Planen von Terminen sowie die Unterstützung des Geschäftsführers in allen Belangen.“

Aufgabengebiet:

  • Koordination und Abrechnung

  • Terminierung Pflichtberatungseinsätze

Assistenz der Geschäftsführung

Caroline Müller

„Seit 2021 bin ich Kauffrau für Büromanagement. Assistenz der Geschäftsführung bin ich für die Verwaltung aller Geschäftsprozesse im Unternehmen verantwortlich. Dazu gehören Aufgaben wie Abrechnungen, Buchführung und das Planen von Terminen sowie die Unterstützung des Geschäftsführers in allen Belangen.“

Aufgabengebiet:

  • Vertretung der Geschäftsführung
  • Buchhaltung und Abrechnung

  • Verwaltungsaufgaben

  • Terminmanagement

Leonardus Hilgendorf

QM- Beauftragter/ Entwicklung

Leonardo Hilgendorf

Seit der Gründung des Unternehmens bin ich als Koordinator für die Qualitätssicherung und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen verantwortlich. Das Qualitätsmanagement liegt in meinem Aufgabenbereich und stellt sicher, dass wir stets höchste Standards in der Betreuung unserer Kunden einhalten.

Aufgabengebiet:

  • Unterstützung der Geschäftsführung

  • Kontrolle der Buchhaltung und Abrechnung

  • organisieren von Verwaltungsaufgaben

  • Optimierung des Terminmanagements